Anmerkung: Das Buch „Klimaangst und anderer Unfug” zeigt unter anderem, daß die letzten Eiszeiten nicht durchgehend kalt waren, sondern wenigstens zeitweise von einem Sägezahnmuster steiler Temperaturanstiege mit nachfolgendem langsamerem, aber lang anhaltendem Absinken gekennzeichnet waren. Wer das gefühlsmäßig deutet, irrt. Das letzte und etwas länger währende derartige Muster war der Jüngere Dryas.

In Buch „Klimaangst” wurde heute folgendes ergänzt:

Jedenfalls ist die Klimahysterie von FFF und XR mit vielen anderen ex­tre­mi­sti­schen Hysterien verbündet. Die Zusammenarbeit reicht nachweislich vom Feminismus über migrationsfördernde Globalisten bis zu Antifa, und das ist keine Verschwörungstheorie, sondern bewiesen. Die darauffolgende Mode ‚letz­te Generation’ nähert sich bereits dem Terrorismus an und droht, mit ih­rem Furor sich zur letzten Generation in Freiheit und Wohlstand zu machen, al­so zur selbsterfüllenden Prophezeiung zu werden, die den Untergang bringt. …

«Nonqawuse (1841 – 1898) war eine Prophetin aus dem süd­af­ri­ka­ni­schen Volk der Xhosa, die für eine schwere Hungersnot verantwortlich war, bei der drei Viertel ihres Volkes starben. Ihre Prophezeiung führte zu einem Kri­sen­kult, der in der Viehtötung der Xhosa gipfelte. Es handelte sich dabei um einen aus der Verzweiflung entsprungenen Kult mit verheerenden Fol­gen…

Zehntausende Xhosa verhungerten. Weitere Tausende verließen ihre Hei­mat und suchten Nahrung in der Kapkolonie. Alleine im Jahre 1857 sank die Bevölkerung der Xhosa von 105.000 auf 37.500. Den Tiefpunkt erreichte sie ein Jahr später mit 25.916 Menschen.» (Wikipedia vor ‚politisch kor­rek­ter’ Umarbeitung)

Ir­ra­ti­o­na­le Mäd­chen gab es auch in an­de­ren Kul­tu­ren. Dem Stamm der Xho­sa pre­dig­te das Mäd­chen Nong­qa­wu­se 1856, sie soll­ten das Vieh tö­ten und die Ern­te ver­nich­ten, da­mit die Gei­ster wie­der­auf­er­ste­hen. Die mei­sten ta­ten wie ge­hei­ßen, was ei­ne gro­ße Hun­gers­not aus­lö­ste, an der vie­le Xho­sa star­ben. Wir sind da­bei, uns­re Le­bens­grund­la­ge, dar­un­ter die Wirt­schaft, wie Au­to­in­du­strie und ver­läß­li­che Ener­gie­quel­len, zu zer­stö­ren. Andere In­du­strie­zwei­ge wandern wegen überteuerter Energiepreise, strengen Auflagen und ho­hen Kosten, etwa für CO2, politischer Vorschriften, Verbote und deswegen weg­bre­chen­der Nachfrage aus; viele im Lande gebliebene Betriebe schließen oder werden insolvent. Wovon sollen wir und unsere Kindeskinder leben? Roh­stof­fe haben wir kaum; unsre Existenzgrundlage ist die Wirtschaft, so wie die Landwirtschaft einst für die Xhosa. Mä­del wie Gre­ta lö­sen ähn­li­che Ge­fah­ren für uns aus wie Nong­qa­wu­se bei den Xho­sa. …

In den Jahren 2021 bis 2023 gab es auf mehreren Kontinenten und in vie­len Ländern Kälterekorde im Winter; seit 2018 trat kein globaler An­stieg glo­ba­ler Durchschnitttemperaturen ein; zuvor war dieser geringfügig. Die Opti­ma der jüngsten Zwischeneiszeit haben wir noch nicht erreicht; ohne zu­sätz­li­ches CO2 gäbe es mehr Hunger in der Welt, könnten weniger Menschen er­nährt werden.

Ein Paß aus der Römerzeit ist in den Alpen erstmals wieder freigetaut. Al­so war es zur Römerzeit min­de­stens so warm wie heute, oder wär­mer.

Seit einigen Jahren gibt es jeden Winter Kälterekorde; arktisches Eis nimmt wieder zu.
100 Kälterekorde in Kanada gebrochen
In China wurde 2022 der Käl­te­re­kord von 1969 gebrochen.
Kälterekord auf dem Mount Washington, Winter 2023
100jähriger Kälterekord in Hongkong, Mai 2022
Allzeit Kälte- und Schnee­fall­re­kor­de in Japan 2022