Fortsetzung des vorigen Blogartikels

Als ich an dem Institut Mathematik studierte, an dem einst Hilbert, Gauß, Riemann, Klein und andere wirkten, und auch Übungen zu Vorlesungen korrigierte, bedeutete das, in Beweisgängen zu individuellen Fragestellungen punktgenau den Fehler zu finden, der vom abstrakten Denkfehler über eine falsche Anwendung mathematischer Sätze bis zur kleinen Nachlässigkeit bei der Rechnung gehen konnten. Eine der vielen Lehren in den Anfängersemestern war: „Hüte dich vor Zahlenmystik.” Gefühle, Mystik und Spekulation haben nichts in der Mathematik zu suchen. Mathematik ist immer wahr, in jedem beliebigen Universum, selbst wenn dort andere physikalische Gesetze gelten als in unserer Welt. Freilich gibt es unendlich viele verschiedene Mathematiken, je nachdem, welche Axiome man hinzunimmt oder ausläßt. Deshalb könnte in einem parallelen Universum unsere Mathematik langweilig sein, weil sie die Physik ihres All nicht angemessen beschreibt, doch richtig wäre sie – nur vielleicht nutzlos.

Ganz besonders Begriffe wie Unendlichkeit haben für Menschen emotionale Bedeutung, sprechen Gefühle und Deutungen an, die in den Bereich von Spekulation, Mystik oder Religion gehören. Dergleichen hat in exakter Wissenschaft, also Naturwissenschaft, nichts zu suchen. Schauen wir uns nun an, was für Youtube-Videos zur Quantenphysik herumgeistern. Man könnte sie als Spinnerei abtun, wenn nicht in einem anderen Video ein offenbar seriöser Wissenschaftler der Quantenphysik an einer Elite-Universität ähnlich von seinem Bezug auf Meditation erzählte, dies wiederholt auftritt, offenbar eine breite Zeitströmung darstellt. Schauen wir uns das einmal an:

«From this perspective meditation classicly understood in the context of, for example, the tradition of yoga and yoga meditation – meditation from this perspective can be seen as a shortcut, a substitute for decades of mathematical training (laughter) in that for a variety of techniques that there is all this humankind. These techniques can sweetly lure the attention powerfully within to experience and explore deeper and deeper levels of mind, more expansive levels of human comprehension, combinating relatively quickly, depending on the efficiency of the practise, to the experience of infinity, of abstract, unbounded awareness. That is the status yogh, the status samadhi. …

„Yoga is the complete settling of the activity of the mind.”» (John_Hagelin)

Als ich dem Video lauschte, wußte ich noch nicht, wer John Hagelin ist, doch es schrillten sämtliche Alarmglocken. Der Bursche erklärt klassische Yoga als Ersatz und sogar Abkürzung des Weges über Mathematik, und dies gleich noch für eine Anzahl ‚Techniken’, die sich auf schwammige Weise auf ‚Menschheit’ (‚humankind’) beziehen. Das ist mehr als nur Zahlenmystik: das ist sektiererische Ideologie, wie ich sie wiederholt erlebt habe.

Einst debattierte ich mit Muslimen, die ähnlich argumentierten: Es brauche keine Wissenschaft, denn alles Wissen der Menschheit stünde angeblich bereits im Koran. Sogar die moderne Physik lasse sich aus dem Koran ableiten. Darauf pflege ich zu entgegnen, daß Exegese aus religiösen Schriften alles und das Gegenteil aus alten Schriften herauslesen können, was im Laufe der Geschichte auch geschah. Solche Auslegungen widersprechen sich gegenseitig von Fall zu Fall, Epoche zu Epoche. Sie sind ein Hineindeuten des eigenen Glaubens in ein für heilig gehaltenes Buch, in dem nichts dergleichen wirklich steht. Beim geringsten Widerspruch wird man dann schnell zum Beleidiger ihre Propheten.

In Australien nahm mich mal ein Autofahrer mit, fragte, was ich studiert hätte, um mich dann den ganzen Weg über mit seinem angeblich ‚wissenschaftlichen’ Christentum vollzulabern, obwohl es mir sichtlich unangenehm wurde, weil er in seinem Bekehrungseifer weder auf logische Gegenargumente, noch deutlich sichtbare Zeichen der Langeweile reagierte. Wäre ich mal lieber zu Fuß gelaufen! Nun ist das Christentum nicht mehr in dem mittelalterlichen Zustand, in dem sich Islamismus befindet, und auch im Mittelalter militanter Aggressor gewesen, der das christliche Ostrom von Karthago (heute Tunis) über das koptische Ägypten, das christliche Syrien bis schließlich das assyrische und griechisch-orthodoxe Armenien, Anatolien, die heutige Türkei überrannte, teils mit Gewalt bekehrte, teils über Jahrhunderte wirtschaftlicher und rechtlicher Benachteiligung, mit Sondersteuern für Nichtmuslime und immer mal wieder aufflackernden Pogromen. Von daher möchte ich beide nicht auf gleiche Stufe stellen.

In Los Angeles nahm mich mein Couch-Surfing-Wirt mit zu einer Feier im Tempel der „Hare Krischna” Sekte, wo ich mit dem Priester debattierte. Der erzählte mir, alle Wissenschaft der Welt stünde bereits in den Veden; wer die Veden studiere, könne sich das Lernen wissenschaftlicher Fächer sparen. Ein déjà vu – Erlebnis! Immerhin war dieser Sektenpriester intelligent, so daß unsre hitzige Debatte auf höherem Niveau ablief als bei islamistischen Korangläubigen. Außerdem räumte ich selbst ein, daß im Gegensatz zum Koran in den Veden, wie in der Philosophie der Hellenen, die bereits von ‚Atomen’ spekulierten, durchaus einige begriffliche Ideen standen, die moderner Physik korrespondieren. Jedoch sind das Ähnlichkeiten, die mehr etwas über den menschlichen Geist verraten: Der menschliche Geist funktioniert strukturell in gewisser Weise, wodurch sich Ähnlichkeiten ergeben, erläuterte ich. Wie die Wirklichkeit ist, wissen wir nicht; die Organisation des menschlichen Geistes läßt uns Muster in die Welt hineindeuten. Daraus ergeben sich zufällige Ähnlichkeiten. Doch Wissenschaft ist ein logischer Bau, der durch Experimente ständig überprüft wird. Das ist seine Qualität und Stärke. Zufällige Ähnlichkeiten mit religiöser Vorstellung besagen daher nichts, gehen auf den menschlichen Geist zurück, der wie beim Rorschachtest sich selbst in die Welt hineinsieht. Nur die Wissenschaft als Organisation und Praxis bringt uns näher an die Wirklichkeit heran; religiöse Phantasterei niemals.

In noch viel höherem Maße haben Feministen und Genderisten seit jeher ihre Ideologie in die Welt hineingedeutet; sie schrieben davon „sich als Frau in etwas wiederzufinden”. Das bedeutet, daß sie alle Erscheinungen der Welt aus feministischer Perspektive sahen, auf diese Weise seit 150 Jahren Gesellschaft, Menschen und ihre Wahrnehmung massiv manipuliert haben. Dabei haben sie wie in einem Rorschachtest ‚Strukturen’ und Muster in die Welt projiziert, die viel über sie selbst aussagen, aber fast nichts über die Welt.

Optische Illusionen veranschaulichen die Funktionsweise des menschlichen Geistes: Informationen werden unbewußt verarbeitet und strukturiert, so daß in zufällige Muster Strukturen hineingedeutet werden, die tatsächlich nicht existieren. Das war einst wohl überlebenswichtig, damit wir in einem Dickicht sowohl die verborgene Gefahr eines sich nähernden Freßfeindes rasch bemerken, oder das Muster von Nahrung oder Wasser. Auch Psychedelika funktionieren auf diese Weise: Gewohnte Abläufe werden lahmgelegt, Sicherungen damit ausgeschaltet, so daß diese automatischen Mustererkennungen seltsame Muster in unsre Wahrnehmung zaubern, die nichts wirkliches zeigen, sondern vielmehr die Funktionsweise des menschlichen Geistes, unbewußter Signalverarbeitung und der Wahrnehmung.

Der Text liest sich wie eine Werbebotschaft für Meditation oder eine fernöstliche Sekte, und das ist kein Zufall: Der Mann ist Präsident einer Sekte, bei der die Beatles damals Meditation lernten. Später trat diese Sekte durch Ausbeutung ihrer Mitglieder hervor, die ihnen wie Scientology viel Geld für Kurse abnahm, in denen sie „fliegen” lernen konnten. Wie schön, daß der Herr kein Flugzeug betreten braucht, unabhängig von Flughäfen, COVID-19 oder anderen Umständen ist, weil er nur einen Kurs seiner eigenen Sekte buchen braucht, um dann durch reine Geisteskraft fliegen zu können. Ich hoffe, nicht extra erläutern zu müssen, für wie ‚seriös’ ich die Geschichte halte.

«John Samuel Hagelin (born June 9, 1954) is the leader of the Transcendental Meditation (TM) movement in the United States. He is president of the Maharishi University of Management (MUM) in Fairfield, Iowa»1 (Wikipedia)

Man könnte ihn als Sektierer mit durchsichtigen Motiven abtun, wenn der letzte Artikel nicht gezeigt hätte, daß solche Vereinnahmung und Umdeutung der Quantenmechanik auf breiter Front geschieht, Kongresse wie der zur Quanteninformation in den Pyrenäen von einer breiten linken, vielfach linksextremen, genderistischen, feministischen Mehrheit geprägt sind, die Unbestimmtheit, welche Quantentheorie in die moderne Physik gebracht hat, auf eine ideologische Weise ausbeutet.

Letztlich läuft die Philosophie, derer sich diese Quantenesoteriker bedienen, auf die Hippiephilosophie hinaus, die bereits 1964 von dem LSD-Papst Timothy Leary („Turn on, tune in, and drop out.”), zusammen mit dem bekannten späteren esoterischen Guru „Ram Das”, damals Richard Alpert und Ralph Metzner in ihrem Handbuch „Die psychedelische Erfahrung anhand des tibetanischen Totenbuches” dargelegt wurde.

„Diese Techniken können die Aufmerksamkeit auf süße Weise mächtig in die Erfahrung und Erforschung tieferer und tieferer Ebenen des Bewußtseins lenken.” (a.a.O.)

Dies ist ein Klischee, das sich bereits 1964 Anhänger fernöstlicher Meditationstechniken und von Psychedelika wie LSD teilten. Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun. Es ist Gefühlsschwurbelei und Predigt. Der Unterschied zu einer Koranauslegung in der Moschee ist lediglich, daß der Islam eine Gesetzesreligion ist, deren Gesetze auch blutiger und einschränkender ausgelegt werden als in den moderneren anderen Monotheismen, wogegen fernöstliche Esoterik auf schwammigen Spekulationen beruht, die aber gleichwohl fundamental dem widersprechen, was Mathematik und exakte Wissenschaft ausmacht. Ich sage nicht, Meditation oder solche Philosophie habe keinen Wert – sie mag menschliche Zustände beschreiben, doch in Gebäude und Organisation der Wissenschaft ist das fehl am Platz. Inzwischen haben viele linksradikale und genderistische Ideologie mit hineingemischt, wodurch eine giftige und keinesfalls harmlose Mischung entstanden ist.

„Expansivere Ebenen menschlichen Verständnisses” (a.a.O.)

Auch dieses Geschwurbel paßt bestens sowohl zu meditativen Sekten wie psychedelischer Esoterik. Verständnis zeigen diese Esoterik-Gender-grenzenlos-Esoteriker aber gerade nicht: Wie meine Philosophie und wissenschaftliche Beweisführung mit exakten Wissenschaften wie der Evolutionsbiologie zeigt, beruht Sprache, und damit sowohl Verständigung als auch der menschliche Geist, nicht auf einer fluiden Masse, wie sie dieses Geschwurbel predigthaft beschwört, sondern auf binären Gegensätzen, aus denen Phoneme, Begriffe und Grammatik entstehen, ohne die es keine Wissenschaft, keine Reflexion und keinen Geist gäbe. Gleiches gilt für den Gegensatz männlich-weiblich, durch den erst Kultur, Zusammenarbeit und Empathie entstehen. Ein solcher gefühlsschwelgender Floskelsalat ist also hochgefährlich, wobei eine Sekte wie Transzendentale Meditation noch relativ harmlos ist; Genderisten und Linksradikale sind gerade dabei, mit dem fröhlichen Auslöschen aller Differenzen nicht nur Kultur, sondern uns auszulöschen. Nicht Menschlichkeit, Humanität, oder tieferes Verständnis entstehen dadurch, sondern Einfalt, Naivität, die Zerstörung des wissenschaftlichen Prinzips und Betriebs: ein Totalschaden.

Dies ist ein Konflikt zwischen meiner Philosophie sprachlicher und geschlechtlicher Struktur mit der Hippiephilosophie der Psychedeliker, Esoteriker, Genderisten, Globalisten, Linken und Grünen – nur mit dem Unterschied, das letztere die gesamte Gesellschaft übernommen haben, ihre Unwissenschaft an Universitäten betreiben, wogegen mein Ansatz seit den 1980ern ignoriert wird, so total und absolut ignoriert, daß viele meiner Bücher exakt 0 Leser haben, also noch nie von jemandem gelesen wurden.

„die relativ schnell, abhängig von der Wirksamkeit der Ausübung, expansivere Ebenen menschlichen Verständnisses kombinieren” (a.a.O.)

Gleiches können wiederum außer Anhänger der Meditation Psychedeliker sagen. Unnötig zu wiederholen, daß solcher Floskelsalat keinen Platz in Naturwissenschaften hat. Was, bitte schön, ist eine „expansivere Ebene”, außer einer Phrase, die vielleicht innerhalb der Lehre einer Meditationssekte einen Sinn hat, aber keinesfalls in einer mathematischen Beschreibung der Welt?

Im Vergleich zu solchem Murx erscheint Zahlenmystik, vor der ich schon als Erstsemester gewarnt wurde, noch vergleichsweise harmlos:

„zur Erfahrung der Unendlichkeit” (a.a.O.)

Das ist so glühender Quatsch, wie etwas nur unsinnig sein kann. Unendlichkeit ist eine nüchterne mathematische Definition, wobei es verschiedene Stufen gibt. Grundlegend sind „abzählbar unendlich” und „überabzählbar unendlich”. Unendlichkeit läßt sich nicht erfahren, denn wir sind endlich. Was immer wir erfahren, ist bereits daher, daß wir es erfahren, definitionsgemäß endlich. Setzen, 6. Mir könnte es egal sein, was sektenhafte Spinner erzählen, wenn das nicht zur Massenerscheinung würde, die mit den schlimmsten Angriffen auf menschliche Natur der Geschichte verknüpft werden: Genderismus und Globalismus.

„zur Erfahrung … einer abstrakten, unbegrenzten Bewußtheit” (a.a.O.)

Dies sind wiederum Termini einer esoterischen Sekte, von Meditierenden oder Psychedelikern. Ich habe nichts gegen solche Ideen, die als nichtwissenschaftliche Spekulation, als künstlerische Lebenshilfe ihre Berechtigung haben mögen. In mathematischen Wissenschaften hat es aber nichts zu suchen.

„Das ist der Status Samadhi.” (a.a.O.)

Nun ist er wieder bei seiner Sekte angelangt, der Transzendentalen Meditation. Mir ist es ja egal, wenn Leute naiv genug sind, „fliegen” zu lernen. Mögen sie ihr Geld dafür ausgeben, wenn es ihnen Spaß macht. So wie es nicht ausgeschlossen ist, daß auch ein psychedelisch oder durch esoterische Ideologie beeinträchtigter Geist mal eine kluge Idee haben kann, oder daß tatsächlich Kreativität angeregt wird durch solche Erfahrung, ist das antiwissenschaftlicher Murx, der daher bestens zur Un- und Antiwissenschaft Gender paßt.

Tragisch ist allerdings, wenn der schöne Zustand, sich eins zu fühlen mit der Welt, oder das Überwinden von Ängsten durch Überwinden des Egos, damit wir Niederlagen nicht mehr fürchten, etwa Abfuhren von Frauen unbeschadet überstehen, weil es abtropft an uns wie die Narrheit einer Welt, von deren Torheit wir uns gelöst haben – eine sinnvolle psychologische Technik –, für solche gefährlichen Ideologien mißbraucht wird.

Im nächsten Schritt deutet er die Yogalehre in die Quantenphysik hinein. Das ist Schwurbelei, die wie Exegese von Koran oder Veden funktioniert, jedoch noch etwas tiefer geht, weil ein Zustand angestrebt wird, der alle Gegensätze in unserem Gefühl aufhebt: eine schöne Erfahrung. Doch damit wird aus weltfremder Utopie und männerfeindlicher Hysterie heraus geborenem Genderismus, Feminismus und Globalismus ein scheinbar ‚seriöser’ Anstrich gegeben, wenn nun davon geträumt wird, alle Grenzen zwischen Innenwelt und Außenwelt, und zwischen Individuen, damit Geschlechtern, Kulturen und Völkern aufzuheben. Eine uralte, und als solche durchaus mächtige Philosophie, wird mißbraucht zum Angriff auf Grundlagen menschlicher Natur, was eine sehr gefährliche Fehlentwicklung ist.

Nochmal die grundlegenden Prinzipien menschlicher Natur, die ich seit den 1980ern gegen diese aus der LSD-getriebenen Hippiebewegung entstandene Mischung fernöstlicher Philosophie mit moderner westlicher Ideologie entgegenhalte, und die genauso lange ignoriert wurde:

1.) Menschlicher Geist beruht nicht auf Einssein, sondern binären Gegensätzen. Nur dadurch entstehen aus sinnfreien Geräuschen Phoneme, Wörter, Sätze und Grammatik. Ohne Sprache gäbe es keinen Geist, keine Verständigung und keine Wissenschaft. Auf dem radikalen Gegenteil solchen esoterischen oder genderistischen Geschwurbels beruht menschlicher Geist.

2.) Menschliche Natur beruht nicht auf Einssein, sondern dem binären Gegensatz männlich-weiblich, aus dem sich sämtliche sozialen Strukturen ergeben, die für menschliches Leben unabdingbar nötig sind, von der Zeugung über das Aufziehen von Kindern bis ins arbeitsteilige Arbeitsleben. Erst durch geschlechtliche Differenz und Arbeitsteilung ergeben sich Tausch, soziale Zusammenhänge und auch Empathie, die durch den Tausch und die mit diesem entstehende Verbundenheit geweckt werden. Es ist daher keine ‚Befreiung’, wie Feminismus aller Wellen vermeinte, oder auch versponnene Esoteriker unter Einfluß von entweder Psychedelika oder das Hirn vernebelnder politischer Ideologie, sondern Zerstörung der Grundlagen menschlichen Zusammenlebens, diese Gegensätze und die von ihnen getragenen Formen und Strukturen aufzuheben.

Meine Philosphie ist kein belangloses Randkapitel, das sich als ‚nicht so wichtig’ abtun läßt, wie meine zu wenigen Blogleser es offenbar tun, sondern das ist genau der philosophische Knackpunkt, mit der das Ringen zwischen der neuen Gesinnungsdiktatur aus Genderisten, Feministen, Linken, Grünen und Esoterikern einerseits, und den Vertretern menschlicher Natur und Freiheit andererseits entschieden wird. Genau das ist der Knackpunkt, um den es geht. Alle anderen politischen Kämpfe sind nur Seitenaspekte, die sich logisch in diesen Grundlagenstreit einordnen.

Die genaue Gegenposition zum Genderismus habe ich scharf und klar formuliert. Es gibt nichts anderes, was dem Genderismus standhalten kann. Denn nur diese Philosophie zeigt den Kernfehler, während andere erst dann reagieren, wenn ihnen im Alltag eine Laus über die Leber gelaufen ist. Solcher punktueller Widerstand wird immer verlieren, ist dieser Melange von Esoterik bis Genderismus nicht gewachsen, nur meine knallharte punktgenaue Zurückweisung im allerersten Ansatz des Irrtums.

Fußnote

1 https://en.wikipedia.org/wiki/John_Hagelin