Du bist so wunderbar BERlin

Hoffentlich fällt der Spruch nicht unter Schleichwerbung oder Urheberrechtsverletzung. Jedenfalls ist BER wunderbar.

«7.01.2013
Erst im Mai nahm in der Stadt Yangzhou am Jangtse ein neuer Flughafen den Betrieb auf – nach rekordverdächtigen elf Monaten Bauzeit! Der Regionalflughafen fertigt im Jahr zwei Millionen Passagiere ab. Und er ist nur einer der zahlreichen neuen Airports im Reich der Mitte, denn Chinas Luftfahrt boomt. Dutzende Flughäfen sind in Planung oder im Bau»1 (Bild)

Schlappe 11 Monate Bauzeit brauchte China für einen Großflughafen. Den weltgrößten Flughafen vollendete China immerhin binnen vier Jahren.

«25. September 2019
Nur wenige Tage vor dem 70. Jahrestag der Volksrepublik hat Chinas Präsident Xi Jinping den neuen Mega-Flughafen in Peking eröffnet. In einer kurzen Zeremonie 50 Kilometer südlich der chinesischen Hauptstadt weihte Xi den internationalen Flughafen Daxing offiziell ein. Mit einer Fläche von 700.000 Quadratmetern ist das Flughafengebäude das größte der Welt.

Der Flughafen konnte nach nur vier Jahren Bauzeit eröffnet werden und soll bis zum Jahr 2024 acht Rollfelder umfassen und mehr als 100 Millionen Passagiere abfertigen.»2 (Zeit)

Unsre obergenialen, hochkompetenten Politiker schafften es dagegen, Fachleute™ 21 Jahre mit Planung und Bau zu beschäftigen, was ihnen erlaubte, in der langen Zeit viel mehr Geld vom ohnehin viel zu fetten Steuerzahler in nützliche Kanäle abzuzweigen. Hoch lebe die Techniknation, die mit den unbestechlichen, hochkompetenten Verwaltern!

Die düstere Ansage dürfte noch leicht geschönt sein.

Zum Trost für Verzögerung und Kosten, die bei einer normalen Firma schon mehrmals zur Pleite vor Eröffnung geführt hätten, wenn nicht der deutsche Michel genug Geld abdrücken würde, mit dem es sich so gut an ihm vorbei regieren läßt, hat dieser Flughafen der Langsamkeit, der uns aus dem Streß hoher Geschwindigkeit zurückholt in ein gemächliches Mittelalter, zum Ausgleich die weltbeste Bahnanbindung! Na, das ist aber mal was! Bitte stolz den Kopf heben mit geschwollener Brust. Deutschland, nein, die teure Bruchbude mit dem Bären im Stadtwappen, die als einzige Hauptstadt der Welt das Bruttosozialprodukt des Landes senkt, hat die weltbeste Bahnanbindung!

Nun spottet Danisch, der weltweit angeblich am besten an die Bahn angebundene Flughafen sei seit Jahren weltweit am schlechtesten an den Flugverkehr angebunden, nämlich gar nicht, weil es jahrelang keinen gab. Wie beruhigend, daß nun, da in Coronazeiten Fluglinien ohnehin nichtfliegend Richtung Pleite oder Stützgelder vom Steuerzahler rosten, das seit 21 Jahren scheiternde Prestigeobjekt eröffnet werden soll, offiziell zumindest. Auf brachliegenden Startbahnen können ja weiterhin die Papierflieger der Satiriker ein paar Kreise über die Rollfläche ziehen.

Autsch. Keine Rolltreppe vom Flughafen zum Bahnsteig. Ist das der nächste Weltrekord der Planungsgenies unsrer vollkompetenten Politiker, die sich stets bemüht haben, die Anforderungen zu erfüllen, wie auch jene Fachkräftin™ zeigt, deren Gebärdensprache vielsagender ist als der Floskelsalat bundesrepublikanischer Ministerien?

Inhaltlich sagte sie in dem Video eigentlich nur wiederholt, ganz gleich, wie die Frage lautete: „Und eigentlich ähm, kann ich mich dazu ähm eigentlich auch nicht äußern”

Diese geballte Kompetenz beweist, wie nötig Quoten sind, damit es schneller gelingen kann, dieses Land an die Wand zu fahren. Nur aufgrund von Feminismus, Gender und Massenmigration kriegstauglicher Fachkräfte™ konnte es gelingen, eine solche Brillianz zu erlangen, um die uns in der ganzen Welt höchstens Nordkorea beneidet – Kim Il Irgendwas wird sich genervt fühlen wegen der Konkurrenz, die er plötzlich erhält; der Rest der Welt lacht uns aus.

Du bist so wunderbar, BER D!

Fußnoten

1 https://www.bild.de/reise/fluege/flughafen-berlin-brandenburg/flughafen-chinesen-schneller-ber-27986398.bild.html

2 https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-09/daxing-flughafen-china-peking-xi-jinping-eroeffnung